CT 10

Zuordnung:
Titulatur:
Zeit:
Epoche:
Mumie: unidentifiziert
Ausgrabung / Dokumentation: 1901 Lady Cecil
Grababmessungen:
weiterführende Literatur:
Die in der Grabungskampagne von 1901 gefundenen und ergrabenen Gräber befinden sich auf der Spitze des Plateaus südlich des Wadis, der zum zerstörten koptischen Kloster Amba Samaan führt, in einiger Entfernung der koptischen Gräber in der Nähe des Klosters. Einige andere befinden sich am nördlichen und südlichen Abhang des Plateaus.
Die Arbeiten begannen am 03. Januar 1901.

Zum Eingang dieses Grabes führt eine kleine Treppe von drei oder vier Stufen. Der Eingang war sorgfältig mit großen Steinen verschlossen, von denen einige sehr grob, einige sehr sorgfältig bearbeitet waren. Ein oder zwei dieser Verschlußsteine waren so schwer, das drei Leute erforderlich waren, um sie zu entfernen.
Das Grab war mit Staub, Erde und ein wenig Sand gefüllt. Es enthielt einen großen Sandsteinsarkophag und einen eigenartigen kleinen steinernen Opfertisch oder Becken, geformt ähnlich einem Säulenkapitell. Weiterhin befand sich dort eine flache unbeschriftete Steinplatte oder Stele.
Im Grab fand sich weder eine Mumie noch Reste eines Sarges und nirgends waren Hinweise auf einen Namen oder eine andere Inschrift zu finden.

Quellen:

Amherst, Mary Rothes Margret Cecil, Report on the work done at Aswan, in: Annales du Service des Antiquités de l'Egypte Bd. 4 (1903) S. 55f.