CT 11

Zuordnung:
Titulatur:
Zeit:
Epoche:
Mumie: unidentifiziert
Ausgrabung / Dokumentation: 1901 Lady Cecil
Grababmessungen:
weiterführende Literatur:
Die in der Grabungskampagne von 1901 gefundenen und ergrabenen Gräber befinden sich auf der Spitze des Plateaus südlich des Wadis, der zum zerstörten koptischen Kloster Amba Samaan führt, in einiger Entfernung der koptischen Gräber in der Nähe des Klosters. Einige andere befinden sich am nördlichen und südlichen Abhang des Plateaus.
Die Arbeiten begannen am 03. Januar 1901.


An der Vorderseite des Felsens, an der Westseite des Eingangs zu CT 10 und im rechten Winkel zu diesem wurde ein flacher Stein von etwas mehr als 1 Meter Länge und 1 Meter Höhe gefunden. Hinter diesem Befand sich ein kleiner Spalt auf dem Boden. Dies war der Eingang zu einem kleinen Grab. Der Stein war anscheinend der Verschluß der Tür, er schien unberührt und lag scheinbar noch in seiner ursprünglichen Position.


Bereits durch die schmale Öffnung war der Deckel eines kleinen Sarges erkennbar, auf dem eine kleine Anubis-Figur gesetzt worden war. Es wurde allerdings befürchtet, den Stein zu entfernen, da der umgebende Boden darauf hinwies, dass Wassereinbrüche das Grab überschwemmt hatten und dadurch wahrscheinlich das Holz des Sarges völlig verrottet war.

Die Entfernung des Steines wurde von G. Maspero, zu diesem Zeitpunkt Chef des Service d'Antiquités Egyptiennes, geleitet. Er war anwesend, da er erhoffte, eine ungestörte Bestattung der grichisch-römischen Periode vorzufinden. Allerdings bestätigten sich die Befürchtungen, dass das Wasser größte Schäden angerichtet haben könnte.

Bei der Bergung brach der Sarg völlig auseinander, sowie er auch nur berührt wurde. Das Holz war völlig verrottet und die darin befindliche Mumie eines kleinen Kindes zerfiel, sowie sie berührt wurde. Es wurde keinerlei Inschrift oder Name auf dem Sarg oder der Mumie gefunden. Die Umhüllung schien aus einem sehr feinem Material zu sein und teilweise, wenn nicht ursprünglich vollständig, mit einer Vergoldung überzogen zu sein.

Quellen:

Amherst, Mary Rothes Margret Cecil, Report on the work done at Aswan, in: Annales du Service des Antiquités de l'Egypte Bd. 4 (1903) S. 55f.