CT 2

Zuordnung:
Titulatur:
Zeit:
Epoche: römisch
Mumie: 9
Ausgrabung / Dokumentation: Lady Cecil
Grababmessungen:

Die in der Grabungskampagne von 1901 gefundenen und ergrabenen Gräber befinden sich auf der Spitze des Plateaus südlich des Wadis, der zum zerstörten koptischen Kloster Amba Samaan führt, in einiger Entfernung der koptischen Gräber in der Nähe des Klosters. Einige andere befinden sich am nördlichen und südlichen Abhang des Plateaus.
Die Arbeiten begannen am 03. Januar 1901.


CT 2 ist ein einfaches Felsengrab an der Südseite des Berges, etwa 1,5 Meter unterhalb der Oberfläche des Bodens, mit Eingang nach Süden hin. Es war mit Flugsand und kleinem Felsschutt gefüllt und ein oder zwei größere Gesteinstrümmer lagen im Eingang.
Im Grab befanden sich neun Mumien, drei Erwachsene und sechs Kindermumien, unter anderem ein noch recht kleines Baby. Die Körper lagen auf der Seite, abwechselnd mit der Blickrichtung nach Ost und West. Alle Körper waren der römischen Periode zuzuordnen.
Im Grab wurde eine kleine grobgearbeitete unbemalte Osiris-Figur gefunden, sowie Brüchstücke eines Sarges mit roter Farbe, auf denen einige schwarze Linien zu sehen waren, allerdings nicht genug, um eine Inschrift zu erkennen.
Ein weiters Fundstück waren zwei dünne Stöckchen, die mit einem Streifen Leinen zusammengebunden waren.

Die Mumien wurden untersucht, an ihnen waren keine Beigaben. Danach wurden sie wieder im gleichen Grab beigesetzt, der Grabeingang mit Steinen und Sand verschlossen.


Quelle:

Amherst, Mary Rothes Margret Cecil, Report on the work done at Aswan, in: Annales du Service des Antiquités de l'Egypte Bd. 4 (1903) S. 51ff.

weiterführende Literatur: