CT 27

Zuordnung:
Titulatur:
Zeit:
Epoche:
Mumie:
Ausgrabung / Dokumentation:

Lady Cecil

Grababmessungen:
Quellen:

CECIL, Lady W., "Report on the Work done at Aswân" Annales du Service des Antiquités des l'Egypte Vol.VI (1905), pp.271-283

Grab aus der zweiten Grabungskampagne der Lady W. Cecicl, die am 17. Februar 1904 begonnen wurde. Das Grabungsareal befand sich am Nordosthang des Qubbet el-Hawa, etwa über den Resten des koptischen Klosters des Hl. Geoerg.

Dieses Grab grenzt an CT 26 und wurde ebenfalls aus dem Fels herausgeschlagen, unterscheidet sich aber in der Form von diesem.
Der Eingang ist klein und war mit Sand und Steinen blockiert. Das Grab selbst war gefüllt mit sehr viel Felstrümmern und Treibsand.
Das Grab teilt sich in zwei Teile, an der Rückseite befindet sich eine schmale Vertiefung oder Aussparung. In der Mitte des rechten Teils wurde ein Schacht oder eine Grube von ca. 4,50 Meter eingeschlagen, an der Südwand ist eine zweite kleine höhlenartige Öffnung.
Das Grab wurde beräumt, Fundstücke waren lediglich eine kleine Opferschale aus Töpferware, die mit Beeren gefüllt war sowie eine braune Nuss (ähnlich etwa einer Walnuß).