CT 2

Zuordnung:
Titulatur:
Zeit:
Epoche:
Mumie:
Ausgrabung / Dokumentation: Lady Cecil
Grababmessungen:

Die in der Grabungskampagne von 1901 gefundenen und ergrabenen Gräber befinden sich auf der Spitze des Plateaus südlich des Wadis, der zum zerstörten koptischen Kloster Amba Samaan führt, in einiger Entfernung der koptischen Gräber in der Nähe des Klosters. Einige andere befinden sich am nördlichen und südlichen Abhang des Plateaus.
Die Arbeiten begannen am 03. Januar 1901.


CT 3 ist ein einfaches Felsengrab an der gleichen Südseite des Berges gelegen, wie CT 3. Es besitzt eine sehr kleine einfache Kammer. Diese war vollständig mit Flugsand gefüllt, der Eingang war groben Gestein blockiert.
Im Sand unmittelbar vor dem Eingang wurden vier kleine blaue Perlen gefunden, die allerdings wohl in das Mittlere Reich zu datieren sind.
Der obere Teil des Einganges ist ungewöhnlich.
Im Grab befand sich ein Sandstein-Sarkophag, der völlig mit Sand gefüllt war und in dem einige menschliche Knochen und eine zerfallene Mumie eines kleinen Vogels lagen.


Quelle:

Amherst, Mary Rothes Margret Cecil, Report on the work done at Aswan, in: Annales du Service des Antiquités de l'Egypte Bd. 4 (1903) S. 51ff.

weiterführende Literatur: