CT 30

Zuordnung:
Titulatur:
Zeit:
Epoche: Altes Reich
Mumie:
Ausgrabung / Dokumentation: Lady W. Cecil
Grababmessungen:


Grab aus der zweiten Grabungskampagne der Lady W. Cecil, die am 17. Februar 1904 begonnen wurde. Das Grabungsareal befand sich am Nordosthang des Qubbet el-Hawa, etwa über den Resten des koptischen Klosters des Hl. Georg.

Diese kleine Grabstätte besitzt eine recht eigenartige, nicht winklige Form. Sie wurde vollständig aus dem anstehenden Fels geschlagen, an einigen kleineren Stellen fanden sich noch Reste von weißem Verputz an den Wänden.
Bei der Freilegung und Reinigung des Grabes wurden einige zerbrochene Reste von Schlammziegeln gefunden. Da kein vollständiger Ziegel gefunden wurde, konnte die ursprünglich Größe nur geschätzt werden, die etwa 8,5, x 4,5 x 5,5 betragen haben könnte. Mumien-Staub und Knochen waren alles, was die Termiten übriggelassen hatten, außer kleinen Töpferwaren, ähnlich derer, die auch schon in den anderen Grabstätten gefunden wurden.

[Anmerkung: Im Bericht ist keine Maßeinheit anggeben, es könnte sich um inch handeln, was dann einer Größe von etwa 21,5 x 11,5 x 14 cm entsprechen würde.]

Quellen:
LADY WILLIAM CECIL, Report of work done at Aswan during the First months of 1904, Annales du Service des Antiquités des l'Egypte Vol.VI (1905), S. 278

weiterführende Literatur: