CT 2

Zuordnung:
Titulatur:
Zeit:
Epoche:
Mumie:
Ausgrabung / Dokumentation: Lady Cecil
Grababmessungen:

Die in der Grabungskampagne von 1901 gefundenen und ergrabenen Gräber befinden sich auf der Spitze des Plateaus südlich des Wadis, der zum zerstörten koptischen Kloster Amba Samaan führt, in einiger Entfernung der koptischen Gräber in der Nähe des Klosters. Einige andere befinden sich am nördlichen und südlichen Abhang des Plateaus.
Die Arbeiten begannen am 03. Januar 1901.


CT 5 liegt in einer Linie mit CT 3 und ist wie dieses ein sehr einfaches Einkammergrab. Es war mit Sand und Gesteinsschutt gefüllt. Im Eingang, der durch locker liegendes Gestein blockiert war, wurde ein menschlicher Schädel gefunden. Im Grab befand sich ein Tonsarkophag. Auf dem zerbrochenen Deckel war eine sehr rauhe geformte Oberfläche. Hier befanden sich zwei weitere Schädel und eine Anzahl Knochen, aber nichts Weiteres.


Quelle:

Amherst, Mary Rothes Margret Cecil, Report on the work done at Aswan, in: Annales du Service des Antiquités de l'Egypte Bd. 4 (1903) S. 51ff.

weiterführende Literatur: