CT 7

Zuordnung:
Titulatur:
Zeit: vermutlich Ptolemäische Nachbelegung

eines älteren Grabes

Epoche:
Mumie: unidentifiziert
Ausgrabung / Dokumentation: 1901 Lady Cecil
Grababmessungen:
weiterführende Literatur:
Die in der Grabungskampagne von 1901 gefundenen und ergrabenen Gräber befinden sich auf der Spitze des Plateaus südlich des Wadis, der zum zerstörten koptischen Kloster Amba Samaan führt, in einiger Entfernung der koptischen Gräber in der Nähe des Klosters. Einige andere befinden sich am nördlichen und südlichen Abhang des Plateaus.
Die Arbeiten begannen am 03. Januar 1901.

Das Grab ist mittelgroß und besteht aus zwei Grabkammern. Der Eingang, nach Nord zeigend, war mit Steinen und Schutt blockiert, die einfach aufgeschichtet waren. Im Grab war ein großer massiver Sandstein-Sarkophag, völlig schlicht, ohne jegliche Inschrift oder Ornamente. Er war in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Der Deckel war entfernt, Bruchstücke von ihm fanden sich in der kleineren inneren Kammer. Diese war durch ein Loch an der Ostwand zugänglich und mit Ausnahme des Sarkophagdeckels völlig leer.
Der Sarkophag stammt vermutlich aus einer früheren Zeit, war aber gefüllt mit Mumien, die in die griechisch-römische Periode zu datieren sind. Eine oder zwei der Mumien waren noch intakt, die Mehrzahl jedoch war in Stücke zerbrochen. Ihre Umwicklung war ziehmlich einfach und es fanden sich keine Inschriften oder Ornamente auf ihnen.
Die einzigsten Gegenstände außer den Mumien im Grab waren die Stiele von fünf Palmwedeln.

Quellen:

Amherst, Mary Rothes Margret Cecil, Report on the work done at Aswan, in: Annales du Service des Antiquités de l'Egypte Bd. 4 (1903) S. 53f.