QH 34c

Zuordnung:
Zeit:
Epoche: Altes Reich
Mumie: vorhanden (siehe unten)
Ausgrabung / Dokumentation:
Grababmessungen:

QH 34c ist ein gerößeres Grab aus dem Alten Reich. Die Kultkammer hat eine Größe von etwa 60 m² und verfügt über 4 Pfeiler. Im Grab sind 4 belegte Grabschächte.

3 Bestattungen aus dem Alten Reich in Sargkammer III sind nur wenig gestört, die übrigen stark gestört.

Bei der sorgfältigen Untersuchung des Grabes wurden zahlreiche Skelettreste gesichert. Im Rahmen einer groß angelegten anthropologischen Untersuchungsserie von 1963 bis 1984 wurden diese eingehend untersucht, um Rückschlüsse auf die Bevölkerungsgeschichte ziehen zu können. Problem dabei war, dass es zwar genügend benötigtes Untersuchungsmaterial gab, fast alle Fundkomplexe aber von Grabräubern oder frühen Archäologen regelrecht durchwühlt waren. Dabei stellte das Zerschlagen von Knochen lediglich ein zeitlches Problem für die Restauration dar. Problematischer war eine Verschleppung für die Zuordnung.
Von den insgesamt etwa 1180 geborgenen Individuen (allerdings wurden Individuennummern von 1 bis 1487 vergeben) wurden 730 in 91 Komplexen rekonstruiert und analysiert.
Nach Rösing, wurden Skelettreste von 14 Personen geborgen und untersucht, von denen 13 dem Alten Reich zugeordnet werden und eine (34C/41/IVSK-1) in die Spätzeit.

Männer

Individuen-

nummer

Fundnummer
Epoche
Alter
Weichteile
Bemerkungen
73 34c/37/KK-1 AR
74 34c/2/ISK AR
75 34c/2/ISK-1 AR
76 34c/30/IIISK-1 AR
77 34c/30/IIISK-2 AR
1146 34c/41/IVSK-1 SZ 23 - 29

Frauen

Individuen-

nummer

Fundnummer
Epoche
Alter
Weichteile
Bemerkungen
373 34c/6/II-IV AR
374 34c/30//SK-3 AR
375 34c/41/IVSK-3 AR

Nichterwachsene

Individuen-

nummer

Fundnummer
Epoche
Alter
Weichteile
Bemerkungen
602 34c/37/KK-2 AR 12 - 14
603 34c/6/II-IV AR 14 - 22
604 34c/6/II-IV AR 0 - 6
605 34c/41/IVSK-2 AR 14 - 16
606 34c/41/IVSK-4 AR 0 - 6

Anmerkung: Angaben zu den Bestattungen i.d.R. nach Rösing

Quellen:
Rösing, Friedrich W., Qubbet el Hawa und Elephantine. Zur Bevölkerungsgeschichte Ägyptens


weiterführende Literatur: