QH 34h

Zuordnung: Chunes
Titulatur: mj-r h3swt
Zeit:
Epoche: Altes Reich
Mumie: mehrere
Ausgrabung / Dokumentation: de Morgan
Grababmessungen:

Großes Grab des Alten Reichs, Kultkammer von etwa 84 m² mit 8 Pfeilern, 1 Schacht.
Ehefrau des Grabherrn: 'nhs-nj.
Die Nummerierung des Grabes geht auf Greenfell zurück. Zwischen den von ihm so nummerierten Gräbern QH 34 und QH 35 wurden jedoch in der Folgezeit noch andere Gräber entdeckt, die man in der Folge in der Reihenfolge ihrer Entdeckung mit kleinen lateinischen Buchstaben weiter nummerierte. In der Nummerierung nach de Morgan trägt dieses Grab die Nr 10 (Plan Général), in der Textbeschreibung von de Morgan die Bezeichnung A 6.
Im Grab fanden sich mäßig gestörte Bestattungen des Alten Reichs in der Sargkammer, hier wurden das Skelett des Grabherren und seiner Ehefrau gefunden. Sekundärbestattungen - wie am Qubbet el-Hawa üblich - fanden scheinbar nicht statt. Dies lässt darauf schließen, das das Grab nach dem Alten Reich nicht mehr zugänglich war.
Die Kultkammer ist mit schönen Handwerkerszenen ausgestaltet. So sind hier beispielsweise Bäcker, Töpfer, Metallarbeiter am Schmelzofen, Bierbrauer sowie Lederarbeiter dargestellt.
In späterer Zeit wurde dieses Grab von koptischen Mönchen bewohnt, die mehrere Inschriften hinterlassen haben.

Quellen:
LÄ 5, Sp.55ff.
F.W.Rösing, Qubbet el Hawa und Elephantine - Zur Bevölkerungsgeschichte von Ägypten
de Morgan, Catalogue des monuments et inscriptions de l'Egypte antique, Wien 1894, S. 141f

weiterführende Literatur: