QH 102a

Zuordnung:
Titulatur:
Zeit:
Epoche: Altes Reich
Mumie: ja
Ausgrabung / Dokumentation:

u.a. Rösing

Grababmessungen: 4 qm
weiterführende Literatur:
Quellen:

LÄ 5, Sp.55ff.
F.W.Rösing, Qubbet el Hawa und Elephantine - Zur Bevölkerungsgeschichte von Ägypten

Einzelkammergrab aus dem Alten Reich. Die Kultkammer hat eine Größe von ca. 4qm und hat keine Pfeiler und keine Schächte. Es gibt mindestens eine Sargkammer.
Nach Rösing (S. 20) enthielt es ungestörte Bestattungen. Als Grabbesitzer wurde die Bestattung 102A/11/ISK identifiziert. Dabei handelt es sich um einen männlichen Verstorbenen im Alter von etwa 34 bis 41 Jahren, der archäologisch klar in das Alte Reich datiert wurde.

Anmerkung:

Der o.g. Grabbesitzer taucht bei Rösing nochmals auf S. 101 auf, dort nur mit der Bezeichnung 102A/11 mit einer Altersangabe 34-43 Jahre (Entwicklungsstörung Zahn 39), es sollte sich aber hierbei um die gleiche Person handeln.