QH 90a

Zuordnung:
Titulatur:
Zeit:
Epoche: Altes Reich
Mumie: Bestattungen aus SZ
Ausgrabung / Dokumentation: Edel
Grababmessungen: 6 qm
Quellen:

LÄ 5, Sp.55ff.
F.W.Rösing, Qubbet el Hawa und Elephantine - Zur Bevölkerungsgeschichte von Ägypten

Kleines Grab aus der Zeit des Alten Reiches (Rösing S. 20).
Das Grab verfügt über eine Kultkammer von etwa 6 m² ohne Stützen, Schächte sind nicht vorhanden.

Im Grab fanden sich zwei stark gestörte Bestattungen aus der Spätzeit.
Es handelt sich dabei um eine Frau von etwa 23-29 Jahren sowie ein Kind von etwa 5-9 Jahren in der Kultkammer.

Fund-Nr.
Geschlecht Alter Datierung soz. Stellung
90A/3/KK W 23-29 SZ -
90A/6/KK NE 5-9 SZ -

Da in der Spätzeit vermutlich keine neuen Grabanlagen im Fels angelegt wurden, sondern vorhandene weiter- oder wiederbenutzt wurden, ist davon auszugehen, dass QH 90a bereits beraubt und/oder leer war oder aber für die neue Bestattung gründlich geleert und gesäubert wurde. Die hier Bestattete muss eine besondere soziale Stellung besessen haben, da sie einerseits das priviligierte Zugangsrecht für eine Bestattung am QH hatte und nicht beispielsweise in der sozial darunter anzuordnende Nekropole von Elephantine beigesetzt wurde, andererseits eine Einzelbestattung (ohne männlichen Grabherren) in einem Felsgrab erfolgte.