Quellen:

Bierbrier, M.L., Who was who in Egyptology

Elmar EDEL

deutscher Ägyptologe und Hethitologe, Schriftgelehrter

Elmar Edel wurde 1914 in Ludwigshafen als Sohn des Reichsbahningenieurs Eduard Edel geboren.
Nach der normalen Schulbildung machte er sein Abitur in Würzburg.
Dort erwachte bereits früh sein Interesse an den Schriften und Sprachen des Alten Orients, so dass er schon als Gymnasiast mit dem Selbststudium der ägyptischen Hieroglyphen und der Keilschrift begann. Daher studierte nach seinem Abitur an der Uni Heidelberg bei Prof H. Ranke und ab 1934 in Berlin bei Prof. K. Sethe und H. Grapow. Die Seminare für das Hetithische besuchte er bei H. Eheloff.
1935 - 1937 Arbeits- und Wehrdienst.
1937arbeitete er für die Deutsche Orientgesellschaft in der Vorderasiatischen Abteilung der Berliner Museen und befasste sich mit hethitischen Texten und der ägyptisch-hethitischen Korrespondenz.
1941 Promotion bei H. Grapow.
Dissertation: "Untersuchungen zur Phraseologie der ägyptischen Inschriften des Alten Reiches".
Nach dem Ende des Krieges kehrte Edel nach Heidelberg zurück und habilitierte bei Hermann Ranke mit der Arbeit Grammatik der Sprache des Alten Reiches. Aus dieser Habilitationsschrift entstand in den folgenden Jahren das grundlegende Werk der Ägyptologie "Altägyptische Grammatik".

ab 1955 Professur Universität Bonn (zunächst außerordentlicher Professor, ab 1963 ordentlicher Professor)
seit 1960 Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts und der Akademie der Wissenschaften
seit 1977 Mitglied Institut d'Egypte
seit 1982 Mitglied der Academia Mediterranea delle Science Catania

Umfangreiche Grabungsarbeit auf der Qubbet el-Hawa 1959 bis 1983 (mit Unterbrechungen). Dabei wurden eine grundlegende Systematisierung und Nummerierung sowie Vermessung und Karthografierung der Gräber gemacht (mit Prof. Vieler). Schwerpunkt lag auf den beschrifteten Grabbeigaben (Opfertöpfe).


* Neue Keilschriftliche Umschreibungen ägyptischer Namen aus den Boghaköi-Texten, (1948)
* Die Reiseberichte des Harchuf (Hrw-hwff) in seinem Grab am Qubbet el-Hawa (34n), Berlin (1955)
* Altägyptische Grammatik I, (1955)
* Der geplante Besuch Hattusilis III. in Ägypten, (1960)
* Altägyptische Grammatik II, (1964)
* Altägyptische Fürstengräber bei Assuan. Ausgrabungen auf der Qubbet el-Hawa, Berlin (1966)
* Die Felsengräber der Qubbet el-Hawa bei Assuan, Wiesbaden (1967–1971)
* Beiträge zu den Inschriften des Mittleren Reiches in den Gräbern der Qubbet el-Hawa, Berlin (1971)
* Ägyptische Ärzte und ägyptische Medizin am Hethitischen Königshof (1976)
* Die ägyptisch-hethitische Korrespondenz aus Boghazköi in babylonischer und hethitischer Sprache, Opladen (1994)
* Der Vertrag von Ramses II. von Ägypten und Hattusili III., Berlin (1997)

weitere Schriften mit Bezug zur Qubbet el-Hawa siehe unter Literatur / Schriften (Auswahl)

geboren:

12. März 1914 Ludwigshafen

gestorben:

25. April 1997 Bonn