weiterführende Literatur:
Quellen:

Bierbrier, M.L., Who was who in Egyptology

GRENFELL, Francis Wallace, 1. Baron Grenfell

Britischer Offizier und Ausgräber.


Vierter Sohn von Pascoe St. L. Grenfell und Catherine Ann Dupré.


Er trat 1859 in die Armee ein und begann eine steile Karriere, 1859 Oberst, 1904 General, 1908 Feldmarschall.
1902 wurde er geadelt und Baron Grenfell of Kilvey, Glamorganshire

1. Ehe mit Evelyn Wood 1887 ( 1899, verstorben), 2. Ehe mit Aline Majendie 1903 (verstorben 1911)

Grenfell
diente 1882-89 in Ägypten und im Sudan und war dort Oberbefehlshaber der ägyptischen Armee.


1886 führte er Ausgrabungen in Assuan durch und schuf eine Sammlung antiker Skarabäen, die in AE 1916, 22 beschrieben sind,
Grenfell schenkte dem Swansea Museum eine Mumie sowie weitere Objekte dem Museum in Valetta (Malta)


Er war
Förderer und Gönner in Ägypten tätiger Archäologen.


Seine private Sammlung wurde bei Sotheby's versteigert (12-14. November 1917 (479 lots)

geboren: 29. April 1841 in Maesteg, Glamorgan
gestorben: 27. Januar 1925 in Windlesham, Surray