Fundstücke - Opferschale

Quellen:

EDEL, Elmar, Vorbericht über die Arbeiten in den Gräbern der Qubbet el Hawa bei Assuan, ZÄS 100 (1973), 2-6

Herkunft:
Bei den Ausgrabungen der Uni Bonn durch den damaligen Institutsdirektor Elmar Edel und sein Team in der Nekropole des Qubbet el-Hawa in den Jahren 1959 bis 1981 wurden auch mehrere Fundstücke geborgen. Das Fundstück stammt aus einer Grabkammer von QH 30b, die 1968 freigelegt wurde.

Material:
Ton

Abmessung:

Beschreibung:
innen und außen beschriftete halbkuglige Schale.

Die Überschrift der Schale lautet: "Aufstellung (z^s) der versiegelten (Dinge = htmt), die dem Besitzer dieses Grabes von dem Sobekhotep gegeben wurden, als er seinen Vater in ihm (dem Grab) begrub." In der folgenden Liste sind Nahrungsmittel verzeichnet sowie ein Beil(mjnbt), was Edel an die alten Gerätelisten erinnerte, die bereits schon seit dem frühen Alten Reich auch Beile (mjnbjt) auflisteten. Als Besonderheit vermerkt Edel die ihm sonst unbekannte vollständige Ausschreibung mjnbjt mit einem Doppelschilfblatt vor der Femininendung t.

Datierung:
Altes Reich, 6. Dynastie

Restaurierung:

Verbleib:
vermutlich in Bonner Sammlungen,